Hier kommt beispielhaft mein Unterricht
Anfang 2020 für den "Einstiegsjahrgang" der Biologie in der Erwachsenenbildung.
Wie bei "Rundblick 1" werden Themen der Biologie
wiederholt und aufgegriffen, die für die kommenden zwei Schulklassen eine
Bedeutung haben. Also was hier unterrichtet wird, findet in den zwei Folgejahren
vermutlich kaum Beachtung, kann aber im Abitur plötzlich als vorausgesetztes
Basiswissen auftauchen.
Das zweite Schulhalbjahr 2019/20 hatte etwas
Skurriles: Plötzlich sollten die Lehrer online unterrichten. Im Prinzip wurde
das seit zwanzig Jahren gefördert und gefordert. Jetzt, Schlag auf Schlag,
sollte es funktionieren. Das Ergebnis war zunächst kläglich. Die Empörung über
manche Lehrer und Schulen - unvorbereitet und dann auch noch faul - betrachte
ich als berechtigt. Bei mir gab es durchaus das Angebot "Machen wir online
weiter". Ich hatte das ja für Schulen in Baden-Württemberg mit einem
Jahresauftrag des Oberschulamtes im Schuljahr 1998/1999 in Gang gesetzt - damals
im Fach Chemie. Meine Schüler ließen sich aber nicht unter einen Internet-Hut
bringen: Viele waren mangelhaft erreichbar, andere eben auch faul.
Hier kommen die Themen, die ab Januar 2020,
nach der Ökologie, ein halbes Jahr lang in der
zweiten Einstiegsklasse, der W2A, hätten gemütlich dran sein dürfen - und dann
eben konzentrierter in wenigen Treffen nur Thema waren. Es gibt
Whiteboard-Grafiken, die ich den Klassen nach dem Unterricht im Internet zur
Verfügung stellte.
Hell strahlt das Licht des Wissens: Die Klasse W2A füllt am
16.11.2019 mit auf dem Papier 32 Schülern einen Großraum
21.2.2020 - unsere letzte Stunde
für Monate, und wir ahnten noch nicht die Folgen der Corona-Pandemie:
Enzyme
Die Enzyme sind uns bereits in der W1A
begegnet, waren aber da noch nicht Thema einer Klausur.
...........................................................
14.2. Lang-Unterricht 17 - 21 h. Zunächst mit voller
Energie: Die Zellatmung. Zur
Zellatmung hier ein Arbeitsblatt. Anschließend: Wiederholung der
Photosynthese durch Schüler an der Tafel.
.......................................
31.1. Sonderstunde: Fossilisation. Relative
Altersdatierung mit Fossilien. Reptilien haben keinen gemeinsamen Ursprung.
Dinosaurer. Das einfache Erdklima in der Sauerierzeit. Der Komet, der große
Tiere nicht weiterleben ließ. Hierzu gab es ein
Arbeitsblatt. Der Besuch "Nachts im Museum" hat eine
schwarze Sonderseite.
..................................
25.1. EInstíeg in die Photosynthese: Organellen
der grünen Pflanze. Wachsen Pflanzen bei grünem Licht? Wieso kann man mit
Infrarotfotografie nach einem Waldbrand Pflanzen erkennen, die noch leben?
Sechs Tafelbilder am Samstag den 25.1.2020. Das waren reine
"Malstunden". Es gibt kein Arbeitsblatt. Diese 6 Tafelbilder sollen von jedem
erklärt werden können. Die Schemazeichnung der Lichtreaktion und Dunkelreaktion
(unterste zwei Bilder dieses Tages) soll mündlich vorgetragen werden können.
|