Vier Regeln an
Lehrer und Verwalter für das Funktionieren von Unterricht
Du sollst zusammen mit Schülern nur Software nutzen, die kein Geld kostet.
Du brauchst für Schüler keine Computer anzuschaffen. Geschenke an älterem
Gerät reichen.
Du sollst im deutschen Sprachraum für Prüfungen gleiche Anforderungen
stellen.
Lehrer sollen in der unterrichtsfreien Zeit im Sommer jedes Jahr eine
Woche weitergebildet werden.
Oben das ist meine politische Botschaft als Lehrer,
der die digitale Welt nützlich, gar toll findet. Der aber sieht, wie
Verwalter das Geld unpassend ausgeben, wie Schüler und Lehrer
Schwierigkeiten haben, wenn sie von einem deutsch sprechenden Land ins
andere umziehen, und wie manche Lehrer den Anschluss verlieren, wenn sie
ohne Fortbildung lange unterrichten.
Manches, was die Kollegen in der Chemie zusammenbrauen, winkt zur Biologie
hinüber. Hier ein paar Filmvorschläge
aus der Nachbarwohnung:
http://www.chemania.de/chzuhause/koch2.htm Natürlich
ist Kochen Chemie. Die Experimente brauchen dann aber clevere Reagenzien,
passendes Gerät und mancherlei Erklärung.
http://www.chemania.de/chzuhause/luminol2.htm "Ist
Bio-Lumineszenz eine Fluoreszenz oder gehört sie zur Phosphoreszenz?" Gute
Frage. Es ging um Meeresleuchten.
http://www.chemania.de/chorganstart/2015-02-10.htm Vier
Schüler nebeneinander flambieren Alkoholisches
http://www.chemania.de/chzuhause/wein0.htm Was
hat Wein mit Biologie zu tun? Den Weg, wíe der Alkohol in den Traubensaft
kommt. In diesem Praktikum wurden sechs Versuche mit der Kamera
festgehalten.
http://www.chemania.de/chzuhause/backen.htm
Die gleiche Hefe, die den Wein gären lässt, treibt auch den Brotteig. Wo
liegt der Unterschied? Bei der Weingärung bekommt die Hefe keinen
Sauerstoff. Im Brotteig gibt es ausreichend Sauerstoff. Einmal ist es
anaerobe Gärung zu Alkohol, einmal ist es aerobe Gärung mit Kohlendioxid
und Wasser als Endprodukten.
Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Jeder, der den Unterricht
"Glykolyse" verstanden hat.
Gedichte:
bio03.htm Text „Bittersüße Glykolyse"
http://www.chemania.de/chzuhause/backen.htm "Oh Teig, so feist, wo treibst
du hin?" Das Hefegedicht
Tafelseiten haben vier hier im Internet
überlebt - ja, echte Kreidetafeln:
http://www.lernplanet.de/22evo-10-12-13.htm Altersdatierung
http://www.lernplanet.de/22evo-3-12-13.htm Brückentiere und Einzelformen
http://www.lernplanet.de/22evo-analogien1.htm Analoge Lebensformen
http://www.lernplanet.de/22evo19-11-13.htm Darwinfinken |