Hier eine Ergänzung zum
"Reflexbogen",
eine Erläuterung des Augen-Ring-Muskels
und eine Skizze, wie ein Axon = eine Nervenzelle aufgebaut ist:
Stress-Hormone, vegetatives
Nervensystem, Reflexbogen
Einstiegswissen über
Hormone:
zweites Thema im Unterricht:
Hormone
Anfangsthema Immunsystem:
Impfung und Serumgabe
Aus meinen Video-Erklärungen für
Abiturienten können wir für den 6.4.2019 die Minuten 5 bis 14.40
herausfischen. Da wird der Regelkreis erläutert, mit dem Hormone
unseren Körper an die jeweilige Umwelt anpassen. Das erklärt man in der
Schule so gut wie immer anhand der Regelung unseres Grundumsatzes durch das
Hormon der Schilddrüse, Thyroxin.
Unspezifische Immunabwehr
Unten: Was "DMWIA" wohl heißen soll? "Orte und Organe
der Immunabwehr" würde als Überschrift passen.
allgemeine Immunabwehr
Proteine > Enzyme und
Stammbaumforschung
Rechts oben die fünf Punkte war ein Schülergemälde, wie
ein Enzym aussähe. Daraufhin haben wir eine nützlichere Darstellung
gefunden: Das Enzym als Pacman. Was genau in Pacmans Klappe passt, ist das
Substrat. Hier wird des Substrat in zwei Teile gespalten = chemische
Reaktion, und vom Pacman wieder ausgespuckt. Enzyme sind Bio-Katalysatoren
- sie verbrauchen sich nicht bei einer chemischen Reaktion und senken die
Aktivierungsenergie.
Bei rezessiven Ermberkmalen, die man den Eltern nicht
ansieht, kann man dennoch oft auf die Gene schließen. Hier ist rechts
unten ein Kind erbkrank. Dann weiß man über den Genotyp der beiden
gesunden Eltern Bescheid: Sie müssen heimlich Träger des rezessifen Gens
sein. Sie sind also mischerbig, mit einem rezessiven Allel, das die
Krankheit vererbt.
Wir wiederholen nur -
Hierzu 4 Tafelbilder
(Schritt 4. haben wir ausgelassen)
Drei Tafelbilder zu den Proteinen:
Fünf Tafelbilder zur
Vererbung nach Gregor Mendel:
Ihre Klausur am 17.11.2018 besteht aus 13
Fragen. Ich habe sie mit Blick auf die Tafelbilder formuliert, die
Sie hier auf der Seite sehen. Ich verlasse mich darauf, dass Sie das
Arbeitsblatt "Mitose" alle haben und die Bilder dort nachzeichnen und
besprechen können. Als grundlegende Leistung sollten Sie weiterhin
zeichnen können:
- Eine Zelle mit ihren Organellen und jeweils einem
Satz, was diese Organellen leisten
- Die Zeichnung und Beschriftung eines Chromosoms
- Die Zeichnung eines Chromosomensatzes mit Autosomen und Gonosomen
- Die zeichnerische Erläuterung einer Meiose
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