Ergänzendes

Home ] Was ist Leben? ] Mikroskop ] Heuaufguss ] Membranfluss ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Zelle Unterricht ] Sinne ] Rundblick 1 ] Ökologie - Lexikon ] Ökologie-Unterricht ] Rundblick 2 ] Nachts im Museum ] Photosynthese ] Enzyme Unterricht ] RGT-Regel ] Glykolyse ] Zitratzyklus und Endamtung ] Proteine ] Proteine Unterricht ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Nerven Untericht ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] Genetik Unterricht ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Wiederholung ] Immunsystem ] Evolution Unterricht ] Humanevolution ] Lehrplan ] Youtube ] [ Ergänzendes ] Impressum ]

 

Vier Regeln an Lehrer und Verwalter für das Funktionieren von Unterricht

Du sollst zusammen mit Schülern nur Software nutzen, die kein Geld kostet.

Du brauchst für Schüler keine Computer anzuschaffen. Geschenke an älterem Gerät reichen.

Du sollst im deutschen Sprachraum für Prüfungen gleiche Anforderungen stellen.

Lehrer sollen in der unterrichtsfreien Zeit im Sommer jedes Jahr eine Woche weitergebildet werden.
  

Oben das ist meine politische Botschaft als Lehrer, der die digitale Welt nützlich, gar toll findet. Der aber sieht, wie Verwalter das Geld unpassend ausgeben, wie Schüler und Lehrer Schwierigkeiten haben, wenn sie von einem deutsch sprechenden Land ins andere umziehen, und wie manche Lehrer den Anschluss verlieren, wenn sie ohne Fortbildung lange unterrichten.

    
Manches, was die Kollegen in der Chemie zusammenbrauen, winkt zur Biologie hinüber. Hier ein paar Filmvorschläge aus der Nachbarwohnung:

http://www.chemania.de/chzuhause/koch2.htm    Natürlich ist Kochen Chemie. Die Experimente brauchen dann aber clevere Reagenzien, passendes Gerät und mancherlei Erklärung.

http://www.chemania.de/chzuhause/luminol2.htm    "Ist Bio-Lumineszenz eine Fluoreszenz oder gehört sie zur Phosphoreszenz?" Gute Frage. Es ging um Meeresleuchten.

http://www.chemania.de/chorganstart/2015-02-10.htm   Vier Schüler nebeneinander flambieren Alkoholisches

http://www.chemania.de/chzuhause/wein0.htm     Was hat Wein mit Biologie zu tun? Den Weg, wíe der Alkohol in den Traubensaft kommt. In diesem Praktikum wurden sechs Versuche mit der Kamera festgehalten.

http://www.chemania.de/chzuhause/backen.htm      Die gleiche Hefe, die den Wein gären lässt, treibt auch den Brotteig. Wo liegt der Unterschied? Bei der Weingärung bekommt die Hefe keinen Sauerstoff. Im Brotteig gibt es ausreichend Sauerstoff. Einmal ist es anaerobe Gärung zu Alkohol, einmal ist es aerobe Gärung mit Kohlendioxid und Wasser als Endprodukten.
Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Jeder, der den Unterricht "Glykolyse" verstanden hat.
      

Gedichte:

bio03.htm  Text „Bittersüße Glykolyse"

http://www.chemania.de/chzuhause/backen.htm  "Oh Teig, so feist, wo treibst du hin?" Das Hefegedicht


Tafelseiten haben vier hier im Internet überlebt - ja, echte Kreidetafeln:

http://www.lernplanet.de/22evo-10-12-13.htm  Altersdatierung

http://www.lernplanet.de/22evo-3-12-13.htm  Brückentiere und Einzelformen

http://www.lernplanet.de/22evo-analogien1.htm  Analoge Lebensformen

http://www.lernplanet.de/22evo19-11-13.htm  Darwinfinken