PCR-Reaktion

Home ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Proteine ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] [ PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Immunsystem ] Humanevolution ] Youtube ] Evolution Unterricht ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

 

_

Polymerase-Ketten-Reaktion, 7 Minuten

Hier ist mal der Lehrer im Bild zu sehen, der bisher nur mit der Stimme präsent war. Es gibt auch ein Reaktionsgefäß, aber das bleibt Symbol. Was im Reaktionsgefäß schwimmt, das im Prinzip erst mal mit Wasser gefüllt ist, wird hier nur durch Papierschnipsel symbolisiert.

Wir sind in der Gentechnik angelangt - das ist die Praxis und die Wissenschaft, die seit Jahrzehnten in der Biologie Hit auf Hit produziert. Mit der PCR ("Polymerase Chain Reaction") wurde das schnelle Vervielfältigen von DNA-Abschnitten möglich. Das ist unerlässlich, um DNA zu studieren und zu identifizieren.

Der Vorgang wird hier zügig erläutert und braucht Vor- und Nacharbeit. Erstelle dir selbst diese Papierschnipsel, auf denen steht, was in das Reaktionsgefäß zu legen ist. Lege dir einen Zettel hin - auch der Lehrer schaut da gelegentlich drauf, um den Vortrag flüssig und richtig zu schaffen - mit den Temperaturen und Bezeichnungen des Reaktionsablaufs.