Immunsystem

Home ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Proteine ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] [ Immunsystem ] Humanevolution ] Youtube ] Evolution Unterricht ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

 

_

Das Immunsystem, 12 Minuten

Ein großer Brocken, aber ein in sich rundes Thema - hier Teile zu lernen und zu begreifen, nützt nichts. Wenn das "Immunsystem" in der Mündlich-Prüfung zur Sprache kommt, sind die Zusammenhänge gefragt, die im Film erläutert werden. Es muss alles gewusst werden - und das war es dann aber auch. Also beim Thema "Immunsystem" gibt es nicht, wie in anderen Themen, Abzweigungen, Verästelungen, Details. Knie dich rein und steig durch.

Historisch war das mein erster Lehrfilm, entstanden im Herbst 2015. Anlass war die technische Evolution: Nach jahrelanger Umständlichkeit spielten nun alle Browser meine mp4-Filme im Sinne der htm-5-Spezifikation ab. Ich wurde unabhängig von Youtube. Meine Filme liefen in der eigenen Homepage. Los ging´s.

Seit dem Shutdown ab 13.3.2020 steht in Deutschland das Thema "Corona-Infektion" mit im Stundenplan des Biologie-Unterrichtes.