Künstliche Intelligenz in der Schule: Sie
lernt nicht für uns, aber sie lernt mit uns. Das Thema, bei dem ich von der Ausbildung
her und von den Möglichkeiten her etwas konkret mit KI anfangen kann:
Schulunterricht.
Das ist nach meiner Einschätzung ein wunderbar
wesentliches Anwendungsgebiet von KI. Hätten wir in Deutschland 400 tolle
Programmierer, könnten wir 2018 loslegen. Aber die haben wir nicht in
Deutschland. Die sind anderswo. Vielleicht können wir in 5 Jahren loslegen. Oder
wir kaufen da die Ergebnisse von Fremdanbietern.
Mit Hilfe von Assistenten mit künstlicher Intelligenz kann Schulunterricht
begleitend zum Unterricht in der Klasse personalisiert werden.
Das heißt, dass der "Schul-Buddy" den Unterricht mithört. Dass er den
Unterricht mit dem Schüler nacharbeitet, wenn der Schüler Bedarf anmeldet oder
der Lehrer den Buddy auf Defizite des Schülers hinweist.
Das heißt, dass die übliche breite Streuung aus Talenten und Defiziten bei
Schülern einer Klasse pro Schüler, begleitend zum allgemeinen Unterricht für
alle, angegangen und aufgefangen wird.
Das heißt: Es gibt persönliche Nachhilfe, und es gibt Förderung von Talent.
Der "Buddy" muss dynamisch umgehen mit Versuchen des Schülers, ihn auf seine
Seite zu ziehen - Schuldzuweisungen an Lehrer und Eltern, eigene Untätigkeit,
schulferne Interessen des Schülers soll er stetig und humorvoll-souverän
zurückweisen.
Dazu braucht der Buddy vorab eine präzise Moral!
Wir kommen zur Folgeseite,
die ich für die wichtigste hier halte. Für den Bereich Schule - vieles ist aber
übertragbar - versuche ich, organisatorisch beginnend, ethische Regeln für
Künstliche Intelligenz zu formulieren.
Zur Grafik: Geige Spielen? Mechanisch ja.
Menschlich eher nicht. Ein anfangs guter Übungspartner. Dann muss ein Mensch
unterrichten.
Anmerkung: Möglicherweise neu führe ich zwei Begriffe ein:
Den Begriff des Schul-Buddys ("Buddy" bedeutet auf
amerikanisch "Kumpel")
Den Begriff des Talentfaches
Schon bekannt, aber nun neu andenkbar ist die Organisation von Online-Klassen
für talentierte Schüler (18 Jahre nach der Einführung von Moodle, ungefähr
analog zur "Google Class", aber vom Land selbst erstellt, ohne Anbindung an
einen Konzern)
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