Schule
    

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Künstliche Intelligenz in der Schule: Sie lernt nicht für uns, aber sie lernt mit uns.

Das Thema, bei dem ich von der Ausbildung her und von den Möglichkeiten her etwas konkret mit KI anfangen kann: Schulunterricht.

Das ist nach meiner Einschätzung ein wunderbar wesentliches Anwendungsgebiet von KI. Hätten wir in Deutschland 400 tolle Programmierer, könnten wir 2018 loslegen. Aber die haben wir nicht in Deutschland. Die sind anderswo. Vielleicht können wir in 5 Jahren loslegen. Oder wir kaufen da die Ergebnisse von Fremdanbietern.

Mit Hilfe von Assistenten mit künstlicher Intelligenz kann Schulunterricht begleitend zum Unterricht in der Klasse personalisiert werden.

Das heißt, dass der "Schul-Buddy" den Unterricht mithört. Dass er den Unterricht mit dem Schüler nacharbeitet, wenn der Schüler Bedarf anmeldet oder der Lehrer den Buddy auf Defizite des Schülers hinweist.

Das heißt, dass die übliche breite Streuung aus Talenten und Defiziten bei Schülern einer Klasse pro Schüler, begleitend zum allgemeinen Unterricht für alle, angegangen und aufgefangen wird.

Das heißt: Es gibt persönliche Nachhilfe, und es gibt Förderung von Talent.

Der "Buddy" muss dynamisch umgehen mit Versuchen des Schülers, ihn auf seine Seite zu ziehen - Schuldzuweisungen an Lehrer und Eltern, eigene Untätigkeit, schulferne Interessen des Schülers soll er stetig und humorvoll-souverän zurückweisen.

Dazu braucht der Buddy vorab eine präzise Moral!

Wir kommen zur Folgeseite, die ich für die wichtigste hier halte. Für den Bereich Schule - vieles ist aber übertragbar - versuche ich, organisatorisch beginnend, ethische Regeln für Künstliche Intelligenz zu formulieren.

Zur Grafik: Geige Spielen? Mechanisch ja. Menschlich eher nicht. Ein anfangs guter Übungspartner. Dann muss ein Mensch unterrichten.
   

Anmerkung: Möglicherweise neu führe ich zwei Begriffe ein:

Den Begriff des Schul-Buddys ("Buddy" bedeutet auf amerikanisch "Kumpel")

Den Begriff des Talentfaches

Schon bekannt, aber nun neu andenkbar ist die Organisation von Online-Klassen für talentierte Schüler (18 Jahre nach der Einführung von Moodle, ungefähr analog zur "Google Class", aber vom Land selbst erstellt, ohne Anbindung an einen Konzern)