Fragen

Home ] Nach oben ] 09 Mendel ] Mendel 1 und 2 ] Mendel 3 ] 10 Stammbaum ] 11 Meiose ] [ Fragen ] 12 DNA ] 13 Genregulation ] 14 Mutation ] Gentechnik ]

 

Hier reiche ich eine e-mail-Antwort an eine Schülerin der Klasse 3 an alle weiter, die ab jetzt noch (25.11.2012, 18 h) ins Internet schauen:

Hallo Herr Mennel,    ich habe wieder mal ein paar Fragen:/

1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Keimzelle und Körperzelle?

Haploider statt diploider Chromosomensatz. Ziel Befruchtung statt Wachstum.


2.Die Frau hat bei der Meiose nur eine Eizelle (wir malten darin noch 3 kleine Kreise) was sind die kleinen Kreise und wieso hat die Frau nur eine Zelle proudziert und der Mann 4 Spermien *etwas verwirrt* ??

Weil die weibliche Eizelle Dotter braucht. Das Spermium bringt ja nur sein Genmaterial mit. Die kleinen Kreis sind drei absterbende Keimzellen nach einer Meiose, bei der vier Keimzellen bei der Frau erzeugt wurden.

3. Fragen zur Mitose werden überhaupt nicht in der Klausur gestellt?

Nicht direkt. Keine Pro-Meta-Ana-Telophase.  Interphase zählt nicht zur Mitose.

4. Wir haben zur t-RNA nur eine Schemaziechnung gemacht (eine Art Kreuz), hat dieses Ding eine wichtige Funktion?? Wo nimmt sie teil?

sie transportert einzelne Amonisäuren zum Ribosom

Translation= Ribosom stellt Proteine mithilfe der m-RNA her. Wir notierten uns dazu ->arbeiten mit Codesonne -> heißt das es so eine Aufgabe wie bei Ab Nachklausur 2 Kurstufe 1 Bio. AG 12.1.2006 die Nr. 3 ??? mehr nicht??

Es gibt eine Aufgabe, bei der mit der Codesonne gearbeitet wird, und Fragen, die sich ohne Codesonne auf die Translation beziehen.

Also kein erklären des Ablaufes der Translation.??   Doch
Wann findet eigtl die Translation statt?   Rund um die Uhr
-auch in der Interphase??   Ja klar


5.Bleiben wir noch bei der Klausur die Frage 2.1 " Erstelle einen m-RNA und DNA-Code für die Aminosäurensequenz Ala-Cys-Leu-Asp" was genau muss man da machen??

4 Tripletts schreiben. Eines mit U drin - das ist m-RNA-Code, nach Codesonne. Ein Spiegelbild mit T drin - das ist DNA-Code.

6.Zu der Klausur die Nr.4."Warum ist nur einer der beiden Stränge der DNA "codogen"? [...] Welcher Mechanismus findet an der DNA statt, der nur bei einem der beiden Stränge funktioniert?"

->Die Replikation findet doch bei beiden Strängen zeitgleich statt *oder irre ich mcih da?

Der codogene Strang ist ein Fachwort bei der Transkription. Bei der Replikation geht es um durchgehendes oder antiparalleles Ablesen. Da gibt es nicht eigentlich den cogogenen Strang.

Ist es dann die Tranksirption die eine m-RNA durch die RNA- Polymerease produziert, der Mechanismus der nur am codogenen Strang stattfindet, wenn ja wieso ? ja
 Der codogene Strang ist der von 3' zu 5' verläuft. Wo sind die Unterschiede der beiden Stränge? Ich weiß, dass die DNA eine Doppelhelix ist und die Nukleotiden komplementär (gegensätzlich) zueinander stehen, aber dieses 3' nach 5' liegt ja nur daran, weil das die C-Atome der Nukleotiden sind, die nach einem Partner schreien oder??

Die RNA-Polymerase kann immer nur vom 3´zum 5´an ein Nukleotid in der Kette herantreten, um ihm den spiegelbildlichen Partner anzukleben. Das hat räumliche Gründe und Bindungsgründe.


7.So nun eine Verständnisfrage zur Transkription. Der Promoter startet ja die Transkription. Schickt er dann die RNA-Polymerase zum codogenen Strang?? Ja
oder was genau macht der Promoter-ist er sowas ähnliches wie die Helicase ??
Nein. Der Promotor steht starr irgendwo in der DNA. Er wandert nicht voran.

Die RNA-Plymerease fängt erst an zu codieren wen ein start-code da ist und hört beim stopp-code auf. Wie lange macht der Körper so einen vorgang?  Mal rund um die Uhr jeden Tag, mal einmal im Leben für ein paar Stunden. Wie die Proteine halt im Einsatz sind.

Die Funktion der Transkription ist nur die Herstellung der m-RNA oder??   Ja


8. Die Replikation= Herstellung eines neuen DNA-Strang mit altem Strang. Wieso läuft diese bei beiden Strängen ab und gleichzeitig?  Die DNA ist am sinnvollsten und kürzesten geöffnet so. Aus jedem alten HALBstrang entsteht ein ganzer Strang, der dann eine alte und eine neue Strangseite hat.

Wozu dient dieser Vorgang überhaupt? zur identischen Verdopplung der DNA

9. Ein Chromatid= haploider Chromosomensatz ; Chromosom=diploider Chromosomensatz stimmt das so ?? *verwirrt mich manchmal*  nein das ist falsch. Chromatid = 1 DNA-Doppelhelix nach der Mitose. Chromosom = 2 Doppelhelixe, die verdoppelte DNA   . haploid und dipolid ist etwas anderes: Zurück zu Frage 1