Gentechnik

Home ] Nach oben ] 09 Mendel ] Mendel 1 und 2 ] Mendel 3 ] 10 Stammbaum ] 11 Meiose ] Fragen ] 12 DNA ] 13 Genregulation ] 14 Mutation ] [ Gentechnik ]

 

Diese Seiten zur Gentechnik stehen versteckt in meiner "Fundgrube der Biologie". Sie arbeiten mit Filmen, die nicht ich gedreht habe. Diese Filme waren etwa 2015 leicht zu finden und sehr gut für das Gymnasium - insbesondere die Serie "Kreidezeit". 2020 sind solche Filme kaum noch zu finden. Stattdessen bei Youtube ein Haufen mangelhafter Lehrfilme. Was ist passiert? Die Brüller haben gewonnen: Die Leute, die in der Überschrift behaupten "ISCH ZEIG EUSCH WOS LANGGEHT". Da handelt es sich in hoher Dosis um Ramsch-Filme. Hier kommt noch ein Abglanz der anfänglichen Eleganz von Lehrfilmen im Internet.

Überblick: "Gentechnik" sind derzeit vier verschiedene Services:

1. Gen-Transfer, das ist das Herstellen rekombinierter Chromosomen (das Buch sagt oft, aber nicht immer "rekombinant"; und den DNA-Ring im Bakterium "Chromosom" zu nennen ist mir nicht ganz geheuer). Damit kann man gentechnisch veränderte Lebewesen erzeugen: Bakterien, die Menschen-Proteine herstellen, Gen-Mais und allerlei Monster.

2. Die Vervielfältigung kleiner DNA-Spuren mit Hilfe der Polymerase Chain Reaction, "PCR". Das hat die Identifizierung von Tätern enorm vorangebracht - den genetischen Fingerabruck..

3. Das Trennen von DNA-Bruchstücken mit Hilfe der Gel-Elektrophorese. Die Gel-Elektrophorese an sich ist aber keine Gentechnologie.

4. Die DNA-Sequenzierung. Hier geht es darum, die Abfolge der Nukleotide auf den Chromosomen eines Genoms zu klären. Berühmt ist HUGO - Human Genome Project. Da wurde in Rekordtempo (1990 - 2003) die Abfolge aller Nukleotide der DNA des Menschen geklärt.

Für die Themen PCR-Methode, Gel-Elektrophorese, GenSequenzierung und genetischer Fingerabdruck haben wir ein Sammlung bunter Arbeitsblätter, die sich B-U-C-H nennen. Und es gab sogar Live-Unterricht dazu :-)

Grundlagen aus unserem Unterricht:

1. Insulin: als Polypeptid, bei der Vererbung, als Hormon und bei der Gentechnik.

2. Bau des Bakteriums: Plasmide als ein- und ausschleusbare kleine DNA-Ringe: Die "Transformation"

3. Abfolge der Transkription bei Eukaryoten: DNA > prä-m-RNA > Spleißung > fertige m-RNA

...................

Wie werden überhaupt Bakterien im Labor gezüchtet? Auf Agar-Agar-Kulturen in der Petrischale.

Eine "Kultur", also die Zucht von Bakterien in Flüssigkeit mit Nährstoffen, wird in einer Petrischale ausgestrichen.

Das Ausstreichen ist der Vorgang, bei dem eine Bakterienkultur so weit verdünnt wird, dass einzelne Bakterien zu einzelnen, genetisch dann gleichen Kolonien auswachsen..

Agar Agar ist ein fester unverdaulicher Gelee. Man kann in diesen Gelee hinein ausgewählte Nährsubstanzen oder auch Gifte mischen und schauen, welche Bakterien da noch wachsen.

Man kann durch steriles Arbeiten in jeder Petrischale genau eine Bakterienart beobachten.

Damit die Bakterien schnell wachsen, gibt man sie in den Brutschrank. Das ist ein isolierter Schrank mit genau einstellbarer Innentemperatur. Bakterien des Menschen züchtet man bei 37 Grad, also unserer Körpertemperatur.