prev |
02 Online ab 1999 |
next |
Präsentation - Chronologie - Korrespondenz - Didaktik - Beispiele - Vorarbeit - Impressum - Start
Die sieben Homepages meiner Chemiekurse chronologisch
7.1. "Einstieg" -
seit 1999 aktiv und pro Jahr im Wandel. Viele Seiten reichen heute noch bis
1999 zurück. Diese Homepage kommt zum Zug beim Unterrichten der Klasse 1 in
der Erwachsenenbildung: http://www.chemania.de/chemiestart/ 7.2. "Alltagschemie" - ein erstes Schuljahr 2010/11 mit eigenständiger Online-Betreuung. Hier wurde ein von der üblichen Didaktik abweichender Einstieg für Erwachsene in die Chemie gewagt: http://www.chemania.de/challtag/ 7.3. "Praxis Organik" - ein Blockkurs 2012/13 für die Klassen 3 und 4 sowie Ganzjahresunterricht in der Klasse 2 wurden hier online begleitet: http://www.chemania.de/chorganik/ 7.4. "Klassische Chemie" - ein Blockkurs 2013/14 zu chemischen Verfahren, die es schon seit Jahrtausenden gibt: http://www.chemania.de/chpraxis/ 7.5. "Geheimnisse des Chemiebaukastens" - ein experimentierender Nachruf 2014/15 auf die Chemie-Kästen, die seit vermutlich 1900 vielen Jugendlichen geschenkt wurden. Die im Neuen Jahrtausend erhältlichen Chemie-Baukästen enthalten wegen Sicherheitsbedenken nur noch warme Luft. Die Jugendlichen kommunizieren ihre tatsächlichen Chemie-Experimente heutzutage über Youtube (was zum Blockkurs 2015/16 überleitet): http://www.chemania.de/chbaukasten/ |
7.6. "Grundkurs
organische Chemie" - das war 2014/15 der Ganzjahres-Unterricht für die
Klassen 1 und 2 .
Nach zweimonatigem Crash-Kurs für die Neulinge in Klasse 1 gab es diesen
Parcours durch die organische Chemie - mein Thema in Klasse 2 - während des verbleibenden Schuljahres:
http://www.chemania.de/chorganstart/ 7.7. "Chemie in Haus und Garten" - der im Schuljahr 2015/16 laufende Blockkurs. Die Ausgangsfrage ist: "Welche Versuche können wir mit für jedermann käuflichen Stoffen und Geräten durchführen?". Der Kurs ist thematisch am bisher weitesten gestreut. Die Strukturierung, die Beteiligung der Schüler so, dass auch Einsteiger mitkommen, das Nutzen von Blended Learning ist diesesmal so ausgeprägt wie nie zuvor. Dies führte schon bei den Anfangsanforderungen zu einer Halbierung der Teilnehmerzahl von 28 auf 14. Umgekehrt lieferten diese 14 Teilnehmern eine Qualität in Beiträgen und Lernen, die bei den vorherigen liberalen Kursen ("Schaut mal ins Internet. Wenn nicht, gibt es das Nötige auf Papier") nicht gegeben war: http://www.chemania.de/chzuhause/ |
Snapshot: Diese Seite http://www.chemania.de/chemiestart/chsalzzu.htm sah schon 1999 so aus