05 Biomembran

Home ] Nach oben ] Zellbestandteile ] Wissenswertes ] Debatte ] Bakterium / Virus ] 01 Zelle ] 02 Organellen ] 03 Mitochondrium ] 04 Pflanzenzelle ] [ 05 Biomembran ] 06 Mikroskop ] korrektur erforderlich ]

 

Dies sind Unterlagen aus dem Unterricht vor 2014

Bau der Biomembran

- sie ist universell - ALLE Zellen haben sie in chemisch gleicher Weise, also mit "Phoshpolipiden" mit ihrem hydrophoben und hydrophilen Teil. Die Unterschiede bei den Bakterien beziehen sich nur auf die eingebauten Moleküle, nicht auf ihren Grundbau.

- sie ist imstande zum Membranfluss

- sie ermöglicht in der Zelle die Kompartimentierung .

Versuch „Seifenblase" mit meiner Spezial-Seifenlauge: Die Haltbarkeit der Blasen ist enorm. 

Warum sind die Biomembranen stabiler als übliche Seifenblasen? - Ergänzende Stoffe stecken zwischen den Tensiden. Die Kleinheit unter 1 mm mindestens, meist unter 1/10 mm führt auch zur Stabilität.

Biomembran-Grundbau: Tenside im "Spüli" > Phospholipide in der Natur. Doppelschicht anhand Zeichnung. Automatische Orientierung von Phospholipiden in Wasser so, dass möglichst nur ihr hydrophiler Bereich zum Wasser gerichtet ist, der hydrophobe Bereich weg davon. 

Beispiel: Die Wasseroberfläche, wenn Tensid hineingekippt worden ist, bekommt eine Schicht aus Tensiden, ein Molekül neben dem anderen, nach dem Motto von "Alle meine Entchen": "hydrophiles Köpfchen in das Wasser, hydrophobes Schwänzchen in die Höh"

Steigt nun von unten eine Luftblase mit auch Tensiden ringsumher an der Wassergrenze nach oben, entsteht zusammen mit den Tensiden an der Wasseroberfläche eine Tensid-Doppelschicht, und es ist kein Wasser mehr dazwischen. Das ist dann die Doppelschicht aus Tensiden - bei der Biomembran ebenso wie bei der Seifenblase in der Luft. „Eine Micelle bildet sich im Wasser".. „Eine Seifenblase erhebt sich aus Wasser"

Buch S. 20 rechts

Im Internet gibt es Niedliches und Erklärendes zur Biomembran - erst das niedliche. Die Mädels singen etwas verschwommen. Also "polar" ist der hydrophile Kopf des Phospholipid-Moleküls, "unpolar" ist der hydrophobe Schwanz.

 

Und hier noch das Erklärende. Nach den ersten zwei Minuten wird es zu kompliziert für uns, doch vorher ist alles Wissenswerte schnell versammelt. "Micellen" sind also Ballungen von Phospholipiden mitten im Wasser, immer schön mit dem hydrophilen Teil nach außen. Die Beweglichkeit der Membran, ohne dass sie kaputtgeht, wird erklärt mit dem "Flüssig-Mosaik-Modell". Ansonsten viel Spaß, das Englisch zu verstehen :-)